Direkt zum Hauptbereich

Dunojaus parkas / Donaupark

Tarp dviejų Dunojaus vagų yra Vienoje didžiulis parkas Jungtinių Tautų Organizacijos (UNO CITY) pastatų komplekso papėdėje iš vienos pusės ir Dunojaus bokštu iš kitos pusės. Parkas yra vienas didżiausių Vienoje, ir jo dydis apima 6 tūkst.kv.m.teritoriją.
19 a.pabaigoje didžiulė dabartinio parko dalis buvo naudojama kaip kariuomenės pratybų laukas, nacių režimo metu - sušaudymų vieta... Atminimo lenta nacių režimo aukoms atidengta 1983 m.šiaurinėje parko dalyje. Po karo teritorija kurį laiką naudota kaip sąvartynas... Pirmosios tarptautinės parkų ir sodų parodos proga 1962 m. teritorija imta tvarkyti, ir čia įrengtas parkas, kuris dėl parodos susilaukė didżiulio tarptautinio dėmesio. Iš to laiko yra likę keli elementai, tokie kaip dirbtinis ežeras, restoranas ant vandens (dabartinis Korėjos kultūros centras), mažasis traukinukas, jungiantis visas parko dalis, o parodos metu vežiojęs lankytojus nuo objekto prie objekto. Dabar traukinukas yra tiek didelių, tiek mažų parko lankytojų mėgstama pramoga.
Apie 1970 m. Vienos miestas Jungtinių Tautų Organizacijai (UNO) prižadėjo pastatyti būstinę. Taip 1979 m. Viena tapo ir viena iš pagrindinių JTO vietų. Vėliau atsirado ir didžiulis kongresų centras, o įvairios statybos toje pačioje teritorijoje vyko iki pat 2013 metų.
Didžiulėje parke esančioje pievoje 1983 m.vyko susitikimas su popiežiumi Jonu Pauliu II. Šiam įvykiui atminti yra pastatytas didelis kryžius.

Teritorija yra labai erdvi, pritaikyta tiek didelių, tiek ir mažų žmogeliukų poilsiui.
 Žaidimų aikštelės yra kelios, tinkamos tiek didesniems, tiek ir mažiems vaikučiams. Labai gera smėlio kokybė, daug įvairių čiuožyklų, sūpynių ir laipiojimo įrenginių.


Dirbtinis ežeras apaugęs meldais, iš vienos jo pusės yra Korėjos kultūros centras:

Labai mėgiama pramoga parke yra pasivažinėjimas mažuoju traukinuku, suaugusiajam kainuojantis 4 eur, o vaikui - 2.

 Dunojaus bokštas, šiuo metu remontuojamas ir neveikiantis, atlieka ir radio bei tv signalų siųstuvo funkciją, ir pramoginę - jame įrengtas restoranas, apžvalgos aikštelė bei šokinėjimo su guma pramoga.

In diesem Artikel schreibe ich über den Donaupark. Der heutige Donaupark wurde im 19. Jahrhundert als Militärsübungsplatz benutzt. In Nazzizeit war hier Hinrichtungsplatz. Ein Gedenktafel an Nazziopfer befindet sich im nördlichen Teil des Parks.
Nach dem 2. Weltkrieg diente das Territorium als Mülldeponie. Anlässlich des Gartenschaus wurde hier im Jahr 1962 der Park eingerichtet. 
Der Park ist einer der grössten in Wien. Es gibt hier verschiedene Spielplätze für alle Altersstufen.
Sehr beliebt unter den Besuchern ist die Fahrt mit der Lillibutbahn. Die Fahrt kostet für Erwachsene 4 Eur, und für Kinder - 2.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Zeilen von Papiergeschichten

  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."                                                          Erich Kästner  Mein heutiger Gesprächspartner empfängt mich am Gartentor seines kleinen Hauses und führt mich an diesem heißen Juninachmittag zu einem schattigen Platz. - Schau, wir haben einen Ameisenhaufen. Das sind die Waldameisen, - freut sich er und ich bin mir sicher, es werden bestimmt demnächst die Geschichten aus dem Leben der Ameisen geben. - Jörg, erklär mir bitte, welcher 50jährige Mann setzt sich auseinander mit den Gedanken über die "eingeringelten Garagen,- und Kellerwürmer" aus, und schreibt über sie die Geschichten? Jörg Pagger bricht in Lachen aus, seine Augen strahlen: - Glaubst du mir nicht? Kennst du die Würmer, die ich meine?

Das Wunder vom CrossFit. Teil 1

    Ehrlich gesagt, als ich ein bisschen mehr als vor einem Jahr zum ersten Mal zum CrossFit Training kam, war ich fest entschlossen, bloß mich nicht fest zu binden, und spätestens nach 10 Einheiten wieder zu gehen um wieder was anderes auszuprobieren.    Aber vielleicht ist es mit CrossFit wie mit einer wahren Liebe - man findet sie einmal und man will sie nicht mehr verlieren?...   Durch meine Erfahrung von anderen Sportkursen, die ich ausprobiert habe, angefangen von den Rückbildungskursen, Wirbelsäulegymnastik, Aqua Aerobic, bis hin zu dem einsamen Training in einem anonymen Fitness Studio, war ich überzeugt,  - mit CrossFit wird mich das gleiche Problem treffen - nämlich, es wird mir bald langweilig.   Aber wie geschah, dass ich, trotz meinem Vorhaben nicht zu lang zu bleiben, trainiere seit mehr als einem Jahr 2mal pro Woche, und werde unruhig und traurig, wenn ich verhindert bin zum Training zu kommen?..   Falls jemand noch nicht weiß, was CrossFit ist, fasse ich kurz zusammen:

Das Gespräch mit der Kärntnerin, die Litauisch spricht

An einem sonnigen Frühlingsmorgen treffe ich mich mit der Musikwissenschaft Studentin der Uni Wien Tatjana (21 Jahre alt) aus Kärnten in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus. "Lass uns auf Litauisch unterhalten" - schlägt sie vor. "Tatjana, bist Du aufgeregt wegen des heutigen Abends?" - frage ich sie. "Ja, sehr. Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie sehr" - antwortet sie, zwar jedes Wort betonend aber in schönem fließendem Litauisch. Der Grund für ihre Aufregung ist Kerem Sezen, Coach und Chorleiter beim Landesjugendchor Wien, der kommen soll, um Tatjana´s Arbeit, nämlich das Dirigieren eines litauischen Frauenchores zu beurteilen. Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt am Wörthersee hat Tatjana, soweit sie sich erinnern kann, immer gesungen, - zu Hause und im Kindergarten. Und sie hat geträumt Geige spielen zu lernen. "Tatjana, es interessiert mich sehr, wann hast Du zum ersten Mal die Bekanntschaft mit der litauischen Sprache gem