Direkt zum Hauptbereich

Das Projekt Kinderkrippe startet. Tag 1



Mein kleiner großer Mann startet heute mit der Kinderkrippe. Im November wird er 2 und eigentlich hatte ich vor, daß er bis zum 3. Geburtstag zu Hause bleibt, so wie der Große damals. Ich bin der Meinung, erst ca.ab dem 3. Lebensjahr sind die Kinder fähig soziale Kontakte aufzubauen, und bis dahin ist es am besten zu Hause bei der Mama. Selbstverständlich, wenn das geht und die Mama muß nicht unbedingt arbeiten. So wie ich :-) Arbeiten muß ich nicht, aber würde ich gern, deshalb versuche ich früher meinen kleinen Mann an die Krippe zu gewöhnen.
Der erste Tag hat mit kleinen Pannen begonnen. Auf dem Weg zum Kindergarten fiel mir ein, wir haben Ersatzkleidung für den Großen zu Hause vergessen. In den Kindergarten angekommen, stellten wir fest, daß die Hausschlapfen von dem Großen auch zu Hause geblieben sind. Erstmals - durchatmen, dann noch mal schnell nach Hause die fehlenden Sachen holen.
Der Große bleibt in seiner Gruppe. Erst jetzt startet das Projekt Kinderkrippe... und der Kleine brüllt gleich los, als ich ihm die Schuhen und die Jacke auziehen versuche. Dann will er auf keinen Fall bleiben und wir verlassen die Gruppe. Ich will gleich aufgeben und meine Anschauung - dem kleinen Kind ist es besser bei Mama zu Hause - noch mal für mich und die Anderen bestätigen. Nochmal durchatmen... Im Mischmasch von zwei Sprachen tröste ich mein Kind und versuche ihn und mich selbt zu überzeugen, wie toll es ist im Kindergarten zu bleiben :-) Wir gehen noch mal in die Gruppe rein. Die Kindergärtnerin erlaubt ihm die Schuhe anzulassen. Diesmal klappt es besser. Er verlässt sogar mein Schoß und spielt kurz allein und auch mit der Kindergärtnerin. Wir bleiben fast eine Stunde lang und gehen dann nach Hause. Der erste Tag in der Kinderkrippe geschafft!
Zu Hause ist er dann quengeliger als sonst, deshalb bin ich froh nichts kochen zu müßen, da es noch Sachen vom Vortag zum Essen gibt. Die Hühnersuppe und die gefüllte Paprika werden aufgewärmt und gegessen. Und dann geht er irgendwann schlafen.
Meine Tips für nächsten Tag:

  • Nicht  vergessen zu atmen!
  • Durchatmen, wenn es nicht mehr geht
  • Klaren Kopf bewahren (tja, gestern habe ich bis 23.30 Uhr gebügelt, und dann noch bis 0.30 Uhr gelesen :-), da staunt  mich nicht, wenn man die Sachen vergisst
  • hoffnungsvoll bleiben
  • schlau sein, und vorkochen, auch wenn man faul ist :-) Es lohnt sich an stressigen Tagen schon das vorgekochte Essen zu haben
  • freuen sich, wenn das Kind schläft :-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Zeilen von Papiergeschichten

  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."                                                          Erich Kästner  Mein heutiger Gesprächspartner empfängt mich am Gartentor seines kleinen Hauses und führt mich an diesem heißen Juninachmittag zu einem schattigen Platz. - Schau, wir haben einen Ameisenhaufen. Das sind die Waldameisen, - freut sich er und ich bin mir sicher, es werden bestimmt demnächst die Geschichten aus dem Leben der Ameisen geben. - Jörg, erklär mir bitte, welcher 50jährige Mann setzt sich auseinander mit den Gedanken über die "eingeringelten Garagen,- und Kellerwürmer" aus, und schreibt über sie die Geschichten? Jörg Pagger bricht in Lachen aus, seine Augen strahlen: - Glaubst du mir nicht? Kennst du die Würmer, die ich meine?

Das Wunder vom CrossFit. Teil 1

    Ehrlich gesagt, als ich ein bisschen mehr als vor einem Jahr zum ersten Mal zum CrossFit Training kam, war ich fest entschlossen, bloß mich nicht fest zu binden, und spätestens nach 10 Einheiten wieder zu gehen um wieder was anderes auszuprobieren.    Aber vielleicht ist es mit CrossFit wie mit einer wahren Liebe - man findet sie einmal und man will sie nicht mehr verlieren?...   Durch meine Erfahrung von anderen Sportkursen, die ich ausprobiert habe, angefangen von den Rückbildungskursen, Wirbelsäulegymnastik, Aqua Aerobic, bis hin zu dem einsamen Training in einem anonymen Fitness Studio, war ich überzeugt,  - mit CrossFit wird mich das gleiche Problem treffen - nämlich, es wird mir bald langweilig.   Aber wie geschah, dass ich, trotz meinem Vorhaben nicht zu lang zu bleiben, trainiere seit mehr als einem Jahr 2mal pro Woche, und werde unruhig und traurig, wenn ich verhindert bin zum Training zu kommen?..   Falls jemand noch nicht weiß, was CrossFit ist, fasse ich kurz zusammen:

Das Gespräch mit der Kärntnerin, die Litauisch spricht

An einem sonnigen Frühlingsmorgen treffe ich mich mit der Musikwissenschaft Studentin der Uni Wien Tatjana (21 Jahre alt) aus Kärnten in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus. "Lass uns auf Litauisch unterhalten" - schlägt sie vor. "Tatjana, bist Du aufgeregt wegen des heutigen Abends?" - frage ich sie. "Ja, sehr. Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie sehr" - antwortet sie, zwar jedes Wort betonend aber in schönem fließendem Litauisch. Der Grund für ihre Aufregung ist Kerem Sezen, Coach und Chorleiter beim Landesjugendchor Wien, der kommen soll, um Tatjana´s Arbeit, nämlich das Dirigieren eines litauischen Frauenchores zu beurteilen. Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt am Wörthersee hat Tatjana, soweit sie sich erinnern kann, immer gesungen, - zu Hause und im Kindergarten. Und sie hat geträumt Geige spielen zu lernen. "Tatjana, es interessiert mich sehr, wann hast Du zum ersten Mal die Bekanntschaft mit der litauischen Sprache gem