Direkt zum Hauptbereich

Kino festivalis NORDIALE - meilės prisipažinimas laisvei




Šią savaitę Vienoje jau 27 - ąjį kartą vyks Šiaurės Europos ir Baltijos šalių filmų festivalis "Nordiale", kurio metu Vienos miesto publikai per kelias festivalio dienas bus parodyti 16 skirtingo žanro Skandinavijos ir Baltijos šalių filmų.
Šiųmetinio festivalio "Nordiale" moto "Freiheit(en)" (Laisvė (ės)), o dėmesys skiriamas Baltijos šalims, švenčiančioms Nepriklausomybės 100- metį.
"NORDIALE  istorija prasidėjo 1991 m., kuomet trys Baltijos valstybės buvo ką tik sugrįžusios į pasaulio žemėlapį po pusšimtį metų trukusios okupacijos" - sako Dr. Michael Ludwig, vienas iš festivalio organizatorių, įžanginiame žodyje, kviečiančiame į "Nordialę", ir priduria, kad šiųmetinis festivalis yra meilės išpažinimas laisvei, kuri tokiame pasauliui atvirame mieste kaip Viena, yra svarbi identiteto dalis".
Kino festivalio atidarymas įvyks jau gegužės 2 dieną, dalyvaujant visų trijų Baltijos šalių ambasadoriams Vienoje. Vakaro metu žiūrovai išvys 2016 m. sukurtą, ne vieną apdovanojimą pelniusį,  latvių filmą "The Chronicles of Melanie" (Melanijas Hronika), kurio režisierius Viesturs Kairišs ir turės progos po filmo pristatymo pabendrauti su latvės Melanijos vaidmenį filme sukūrusia šveicarų aktore Sabine Timoteo.
NORDIALE festivalio metu vieniečiai turės galimybę išvysti tris lietuviškus filmus: gegužės 4 d. bus rodomas 2005 m.sukurtas Algimanto Puipos "Dievų miškas" (Forest of the Gods), gegužės 5 d. - Donato Ulvydo 2017 m.pastatytas filmas "Emilija iš Laisvės alėjos" (Emilia. Breaking free). Sekmadienį, gegužės 6 d. žiūrovai pirmą kartą per Nordialės istoriją turės unikalią galimybę tradicinių vienietiškų pusryčių metu žiūrėti Mariaus Markevičiaus 2012 m.sukurtą filmą "Kita svajonių komanda" (The other Dream Team).
Kino festivalis NORDIALE vyksta kino teatre Urania, kuriame jau nuo 1898 m. iśskirtinai rodomi tik aukštos kokybės meniniai, dokumentiniai, šviečiamieji filmai.
Festivalis vyksta bendradarbiaujant Danijos, Švedijos, Norvegijos, Suomijos, Estijos, Latvijos, Lietuvos ambasadoms.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Zeilen von Papiergeschichten

  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."                                                          Erich Kästner  Mein heutiger Gesprächspartner empfängt mich am Gartentor seines kleinen Hauses und führt mich an diesem heißen Juninachmittag zu einem schattigen Platz. - Schau, wir haben einen Ameisenhaufen. Das sind die Waldameisen, - freut sich er und ich bin mir sicher, es werden bestimmt demnächst die Geschichten aus dem Leben der Ameisen geben. - Jörg, erklär mir bitte, welcher 50jährige Mann setzt sich auseinander mit den Gedanken über die "eingeringelten Garagen,- und Kellerwürmer" aus, und schreibt über sie die Geschichten? Jörg Pagger bricht in Lachen aus, seine Augen strahlen: - Glaubst du mir nicht? Kennst du die Würmer, die ich meine?

Das Wunder vom CrossFit. Teil 1

    Ehrlich gesagt, als ich ein bisschen mehr als vor einem Jahr zum ersten Mal zum CrossFit Training kam, war ich fest entschlossen, bloß mich nicht fest zu binden, und spätestens nach 10 Einheiten wieder zu gehen um wieder was anderes auszuprobieren.    Aber vielleicht ist es mit CrossFit wie mit einer wahren Liebe - man findet sie einmal und man will sie nicht mehr verlieren?...   Durch meine Erfahrung von anderen Sportkursen, die ich ausprobiert habe, angefangen von den Rückbildungskursen, Wirbelsäulegymnastik, Aqua Aerobic, bis hin zu dem einsamen Training in einem anonymen Fitness Studio, war ich überzeugt,  - mit CrossFit wird mich das gleiche Problem treffen - nämlich, es wird mir bald langweilig.   Aber wie geschah, dass ich, trotz meinem Vorhaben nicht zu lang zu bleiben, trainiere seit mehr als einem Jahr 2mal pro Woche, und werde unruhig und traurig, wenn ich verhindert bin zum Training zu kommen?..   Falls jemand noch nicht weiß, was CrossFit ist, fasse ich kurz zusammen:

Das Gespräch mit der Kärntnerin, die Litauisch spricht

An einem sonnigen Frühlingsmorgen treffe ich mich mit der Musikwissenschaft Studentin der Uni Wien Tatjana (21 Jahre alt) aus Kärnten in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus. "Lass uns auf Litauisch unterhalten" - schlägt sie vor. "Tatjana, bist Du aufgeregt wegen des heutigen Abends?" - frage ich sie. "Ja, sehr. Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie sehr" - antwortet sie, zwar jedes Wort betonend aber in schönem fließendem Litauisch. Der Grund für ihre Aufregung ist Kerem Sezen, Coach und Chorleiter beim Landesjugendchor Wien, der kommen soll, um Tatjana´s Arbeit, nämlich das Dirigieren eines litauischen Frauenchores zu beurteilen. Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt am Wörthersee hat Tatjana, soweit sie sich erinnern kann, immer gesungen, - zu Hause und im Kindergarten. Und sie hat geträumt Geige spielen zu lernen. "Tatjana, es interessiert mich sehr, wann hast Du zum ersten Mal die Bekanntschaft mit der litauischen Sprache gem