Direkt zum Hauptbereich

Die Knotenpunkte von Eirini Korachai


 

Eirini Korachai war einer der ersten Menschen, den ich nach unserem Umzug in die Südsteiermark kennenlernen durfte:

- Hallo. Ich bin Eirini Korachai, - streckte sie mir ihre Hand entgegen, und vom ersten Augenblick waren wir schon mittendrin in einem Gespräch.  Ich spürte, - es gibt etwas, was uns verbindet,  und nach ein paar Sätzen war mir klar, was es ist. Nämlich, das Meer. Und es ist egal, ihres liegt im Süden, und meines im Norden. Wenn sie über ihre Heimat, ein kleines Fischerdorf Limni auf der Insel Euböa spricht, finde ich mich in meiner kleinen Heimatstadt an der Ostsee wieder.

Wenn man Eirini sieht, geht einem die Sonne auf: sie strahlt, grüßt immer mit einer Umarmung, was ich mir eigentlich seit ich in Österreich lebe, und vor allem seit Corona, abgewöhnt habe, sie winkt einem Nachbar zu, wechselt paar Worte, wickelt einen sehr rasch in ein Smalltalk, hört unglaublich gut zu.

Es war nicht einfach ein Interview mit ihr zu machen, muss ich schon sagen, denn wir rutschten schnell zu den anderen Themen, wie Kindheit, Heimat, Auswanderung,  Familie, und dann wieder hin zum Alltag und Kindheit...

Aber wir haben probiert.

- Eirini, wer bist du?

E.K.: Ich bin Eirini Korachai, eine Mutter, eine Ehefrau, eine Künstlerin und eine Kunstlehrerin, - stellt sich Eirini Korachai vor, und fügt gleich dazu: - Aber Eirini, als Künstlerin habe ich durch das Muttersein für einige Jahre aus den Augen verloren, und erst jetzt, wo die Kinder schon größer sind, bin ich auf dem Weg mich wieder als Künstlerin zu finden.

- Wie lange lebst du schon in Österreich?

- In Österreich lebe ich seit 16 Jahren. Unglaublich! Wir sind damals aus Griechenland umgezogen als ich schwanger mit meinem ersten Kind war.  Zuerst haben wir in Graz gewohnt, und seit 2013 wohnen wir in Leibnitz.

- Am Anfang hast du gesagt, du hast dich als Künstlerin nach deinem Umzug nach Österreich verloren...

- Ja. Als wir noch in Athen gewohnt haben, und keine Kinder hatten, war ich gewohnt zu den Ausstellungen, zu den Kunstgalerien, Museen zu gehen. Mein Leben war ganz anders. Nach meinem Umzug versuchte ich weiter zu malen, und spürte innerlich den Druck, - ich muss können zwischen Muttersein und Malerei balancieren. Aber das ging nicht.

- Also, ist eine Mutter zu sein und eine Künstlerin zu sein eine Herausforderung?

- Ja, es ist sehr schwierig. Mit einem Fuß bist du in Atelier, und mit dem anderen Fuß bist du in der Küche. Das geht nicht. Zum Malen brauche ich Ruhe. Und bei meinem Versuch alles zu managen - Malerei, Familie, Alltag, Kinder entstand nur Kampf. Durch ein Schicksalsschlag, welches ich als ein Zeichen empfand, beschloss ich nur eine Mutter zu sein, bis die Zeit wieder zulässt,  dass ich auch eine andere Rolle spielen kann. Und vor 5 Jahren habe ich wieder angefangen regelmäßig zu malen.


Limni Nr 1., (Öl auf Leinwand)


Das Treffen (Öl auf Leinwand)

- Wenn man Deine Bilder betrachtet, spürt man die Leichtigkeit, Ruhe, und Freude. Sie sind sehr elegant. Bist Du ein positiver Mensch, was inspiriert Dich?

- Ich bin schon ein sehr positiver Mensch. Mich inspiriert das Leben generell. Früher habe ich nur Landschaftsbilder gemalt, aber vor kurzem habe ich angefangen auch die Menschen zu malen. In meinen Bildern verarbeite ich meine Kindheitserinnerungen.

- Hast Du eine schöne Kindheit gehabt?

- Ja! Eine sehr schöne Kindheit! Eine Kindheit am Meer, in einem kleinen Dorf zwischen Orangenbäumen...

- Vermisst Du Griechenland? Hast Du Heimweh?

- Nein, eigentlich nicht. Aber ich habe gute Balance,  weil wir 8 Wochen in Sommerferien in Limni verbringen.  Nur der Abschied fällt mit den Jahren immer schwerer und schwerer...

- Was macht Dich traurig? Hast Du Sorgen?

- Der Krieg in der Ukraine macht mich sehr traurig. Ich habe das Gefühl, wir sind alle in einer dunklen Wolke, die über uns hängt. Es macht mich sehr traurig, dass die Menschen keine Lösung finden. Die Liebe ist mir sehr wichtig, und das nicht nur die Liebe zwischen Mann und Frau, oder Mutterliebe, sondern die Liebe generell. 


Overwhelming Intersections (Öl auf Leinwand)


Fragment von "Overwhelming Intersections" 



- Dein neuestes Bild "Overwhelming Intersections " (Überwältigende Knotenpunkte) unterscheidet sich schon stark von den bisherigen Bildern. Stehst Du auf einer Kreuzung Deines Lebens?

- Das Bild entstand im Rahmen einer Ausstellung, die ich vor 3 Jahren hatte. Das war eine Ausstellung von 11 Personen mit dem Migrationhintergrund. Und von diesen 11 Personen haben wir uns, 5 Frauen, zusammengefunden. Wir haben uns immer regelmäßig getroffen, und uns ausgetauscht, bis die Zeit für eine Ausstellung wieder reif war. Mit der jetzigen Ausstellung "Constant Transformation " - ein konstanter Wandel - möchten wir zeigen, dass wir immer im Wandel sind. Auch ich, mit meinem Bild möchte vermitteln, dass wir in unseren Gedanken mal zweifeln, mal Mut haben, gehen einen Schritt nach vorne, und dann wieder stehen bleiben. Und auch, wie schon erwähnt, zur Zeit hängt eine Wolke über uns, die mir große Sorgen bereitet. 

- Danke für das Gespräch. 





Zur Person: Eirini Korachai, geboren und aufgewachsen auf der Insel Euböa, studierte Grafikdesign und Kunstpädagogik an der Athener Universität "Fine Art School of Athens". Sie lebt mit ihrem Mann, Autor und Sozialarbeiter Jörg Pagger und ihren Söhnen in Leibnitz und Griechenland. 


https://korachai.com


Copyright ©️ Janina Fritz 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Zeilen von Papiergeschichten

  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."                                                          Erich Kästner  Mein heutiger Gesprächspartner empfängt mich am Gartentor seines kleinen Hauses und führt mich an diesem heißen Juninachmittag zu einem schattigen Platz. - Schau, wir haben einen Ameisenhaufen. Das sind die Waldameisen, - freut sich er und ich bin mir sicher, es werden bestimmt demnächst die Geschichten aus dem Leben der Ameisen geben. - Jörg, erklär mir bitte, welcher 50jährige Mann setzt sich auseinander mit den Gedanken über die "eingeringelten Garagen,- und Kellerwürmer" aus, und schreibt über sie die Geschichten? Jörg Pagger bricht in Lachen aus, seine Augen strahlen: - Glaubst du mir nicht? Kennst du die Würmer, die ich meine?

Das Wunder vom CrossFit. Teil 1

    Ehrlich gesagt, als ich ein bisschen mehr als vor einem Jahr zum ersten Mal zum CrossFit Training kam, war ich fest entschlossen, bloß mich nicht fest zu binden, und spätestens nach 10 Einheiten wieder zu gehen um wieder was anderes auszuprobieren.    Aber vielleicht ist es mit CrossFit wie mit einer wahren Liebe - man findet sie einmal und man will sie nicht mehr verlieren?...   Durch meine Erfahrung von anderen Sportkursen, die ich ausprobiert habe, angefangen von den Rückbildungskursen, Wirbelsäulegymnastik, Aqua Aerobic, bis hin zu dem einsamen Training in einem anonymen Fitness Studio, war ich überzeugt,  - mit CrossFit wird mich das gleiche Problem treffen - nämlich, es wird mir bald langweilig.   Aber wie geschah, dass ich, trotz meinem Vorhaben nicht zu lang zu bleiben, trainiere seit mehr als einem Jahr 2mal pro Woche, und werde unruhig und traurig, wenn ich verhindert bin zum Training zu kommen?..   Falls jemand noch nicht weiß, was CrossFit ist, fasse ich kurz zusammen:

Das Gespräch mit der Kärntnerin, die Litauisch spricht

An einem sonnigen Frühlingsmorgen treffe ich mich mit der Musikwissenschaft Studentin der Uni Wien Tatjana (21 Jahre alt) aus Kärnten in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus. "Lass uns auf Litauisch unterhalten" - schlägt sie vor. "Tatjana, bist Du aufgeregt wegen des heutigen Abends?" - frage ich sie. "Ja, sehr. Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie sehr" - antwortet sie, zwar jedes Wort betonend aber in schönem fließendem Litauisch. Der Grund für ihre Aufregung ist Kerem Sezen, Coach und Chorleiter beim Landesjugendchor Wien, der kommen soll, um Tatjana´s Arbeit, nämlich das Dirigieren eines litauischen Frauenchores zu beurteilen. Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt am Wörthersee hat Tatjana, soweit sie sich erinnern kann, immer gesungen, - zu Hause und im Kindergarten. Und sie hat geträumt Geige spielen zu lernen. "Tatjana, es interessiert mich sehr, wann hast Du zum ersten Mal die Bekanntschaft mit der litauischen Sprache gem