Direkt zum Hauptbereich

Vilnius - die Hauptstadt von Litauen


Mein 5 Wochen langer Urlaub in der Heimat ist vorbei, das Handy ist voll mit Fotos, der Kopf - voll mit Gedanken und Erinnerungen, und das Herz - voll mit Gefühlen.
In diesem Sommer habe ich auch unsere Hauptstadt Vilnius besucht, wo ich zuletzt vor 11 Jahren war.
Als ich vor genau 20 Jahren die Abitur gemacht habe, bin ich zum Studieren in der Nähe von zu Hause geblieben. Ich wollte nie nach Vilnius, wobei fast jeder Schüler aus meiner Klasse nur in Vilnius studieren wollte. Vilnius war, und ist, ich glaube, von fast jedem litauischen Schüler ein Ziel, ein Wunschort zum Leben und Studieren.
Mit dem Zug von Klaipeda ging es in der Früh los. Der Ticket hat ca. 16 Euro gekostet, die Fahrt dauerte 3,5 Stunden.

Die Skulptur am Bahnhof in Klaipeda
In Vilnius angekommen wurde ich von einer Freundin abgeholt. Später am Nachmittag habe ich einen Spaziergang in der Altstadt gemacht.
Gediminas Berg mit der Burgruine - das Wahrzeichen von Vilnius
Gediminas Burg ist ein Wahrzeichen von Vilnius. In Wahrheit handelt es sich um den Rest eines Turms von der Festung. Fürst Gediminas war ein litauischer Held. Jeder Schüler in Litauen weiß von seinem Traum. Er habe von einem eisernen Wolf geträumt. Im Traum jaulte der Wolf. Ein weiser Berater von dem Fürst hat den Traum gedeutet - Gediminas soll eine Festung bauen, dessen Ruf so bekannt wird wie das Jaulen vom Wolf.
Die Figuren vom Gediminas und dem Wolf sind in allen Souvenirläden in Vilnius zu haben.
Gediminas Burg
Am Fuß vom Gediminasberg befindet sich ein schöner Park.
Der Bernardinen Garten
Wenn man durch den Park spaziert, kommt man zu dieser wunderschönen Kirche. In jedem Reiseführer steht, dass Napoleon so von der Schönheit der Kirche angetan war, dass er sie auf seinen Händen nach Paris bringen wollte.
Die Kirche von St. Anna (šv.Ona)
Die Altstadt von Vilnius ist geprägt von kleinen, schmalen Gassen, inneren Höfen und vielen Kirchentürmen. Die verschiedenen christlichen Religionskonfessionen leben freundlich neben einander. Wenn man am späten Nachmittag in der Altstadt spaziert, sieht man wie das Licht und Schatten in kleinen Gassen spielen...


Die vielen kleinen und größeren Souvenirläden locken die Touristen. Hauptsächlich werden in kleinen Läden in der Altstadt die Sachen aus dem Bernstein, Leinen, Leder und Keramik verkauft.



Die Skulptur unten ist allen berühmten litauischen Fürsten gewidmet. Jeder Litauer erzählt stolz und jedem Schüler wird in dem Geschichtsunterricht eingeprägt, dass das Fürstentum Litauen im XV. Jahrhundert von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer sich erstreckte.
Der Fürst Gediminas kehrt aus der Tannenbergschlacht zurück


In Traku Straße habe ich entdeckt, dass es in Vilnius auch das Lesesaal der österreichischen Literatur und  das Schweizer Lesezimmer gibt. Mir ist das wie ein Zeichen, dass Litauen anderen Nationen und Kulturen offen ist.

Die Kirche der Maria Morgenröte ist ein berühmter Pilgerort vor allem für polnische und litauische Katholiken. Die Kopie des Bildes von Maria Morgenröte ist auch in einer Kapelle im Vatikan zu sehen. Unten auf dem Foto ist die Kopie von dem Bild, es ich im Gästehaus fotografiert habe.

Das Tor Maria Morgenröte


Vilnius wird auch die Stadt der Barmherzigkeit genannt. Hier befindet sich das berühmte Bild vom barmherzigen Jesu.


In dem berühmten, skandalösen Lokal "Keulė Rūkė", was übersetzt so was bedeutet wie " Ferkel im Nebel" wird es sich lustig vor allem über Politiker und Religion gemacht. Die Betreiber provozieren und sorgen regelmäßig für Skandale.

Mich persönlich haben in Vilnius die kaputteStraßen, lange Abstände zwischen Bushaltestellen, reges Autoverkehr irritiert. Als meine Freundin mich mit dem Auto zum Hauptbahnhof gebracht hatte, erzählte sie mir im Auto, wie in Wirklichkeit das Leben in Vilnius stressig sei, die Straßen zu schmal für reges Berufsverkehr, zu wenig Kindergartenplätze, zu hohen Mieten.
Ich habe Vilnius aus der Perspektive eher einer Touristin angeschaut. Vilnius ist besuchswert, und ich habe viel mehr schönere Aufnahmen von Vilnius als ich sie hier zeigen kann.
Nächstes Jahr feiert Litauen 100jähriges Jubiläum der Unabhängigkeit, in Vilnius werden mehrere Veranstaltungen stattfinden, vor allem das berühmte Festival vom Singen und Tanzen. Als Litauen 1990 die Unabhängigkeit von der Sowjetunion wiedererlangte, wurde das hauptsächlich durch friedliche Demonstrationen erreicht, deshalb wurde die litauische Revolution - die singende Revolution genannt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Zeilen von Papiergeschichten

  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."                                                          Erich Kästner  Mein heutiger Gesprächspartner empfängt mich am Gartentor seines kleinen Hauses und führt mich an diesem heißen Juninachmittag zu einem schattigen Platz. - Schau, wir haben einen Ameisenhaufen. Das sind die Waldameisen, - freut sich er und ich bin mir sicher, es werden bestimmt demnächst die Geschichten aus dem Leben der Ameisen geben. - Jörg, erklär mir bitte, welcher 50jährige Mann setzt sich auseinander mit den Gedanken über die "eingeringelten Garagen,- und Kellerwürmer" aus, und schreibt über sie die Geschichten? Jörg Pagger bricht in Lachen aus, seine Augen strahlen: - Glaubst du mir nicht? Kennst du die Würmer, die ich meine?

Das Wunder vom CrossFit. Teil 1

    Ehrlich gesagt, als ich ein bisschen mehr als vor einem Jahr zum ersten Mal zum CrossFit Training kam, war ich fest entschlossen, bloß mich nicht fest zu binden, und spätestens nach 10 Einheiten wieder zu gehen um wieder was anderes auszuprobieren.    Aber vielleicht ist es mit CrossFit wie mit einer wahren Liebe - man findet sie einmal und man will sie nicht mehr verlieren?...   Durch meine Erfahrung von anderen Sportkursen, die ich ausprobiert habe, angefangen von den Rückbildungskursen, Wirbelsäulegymnastik, Aqua Aerobic, bis hin zu dem einsamen Training in einem anonymen Fitness Studio, war ich überzeugt,  - mit CrossFit wird mich das gleiche Problem treffen - nämlich, es wird mir bald langweilig.   Aber wie geschah, dass ich, trotz meinem Vorhaben nicht zu lang zu bleiben, trainiere seit mehr als einem Jahr 2mal pro Woche, und werde unruhig und traurig, wenn ich verhindert bin zum Training zu kommen?..   Falls jemand noch nicht weiß, was CrossFit ist, fasse ich kurz zusammen:

Das Gespräch mit der Kärntnerin, die Litauisch spricht

An einem sonnigen Frühlingsmorgen treffe ich mich mit der Musikwissenschaft Studentin der Uni Wien Tatjana (21 Jahre alt) aus Kärnten in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus. "Lass uns auf Litauisch unterhalten" - schlägt sie vor. "Tatjana, bist Du aufgeregt wegen des heutigen Abends?" - frage ich sie. "Ja, sehr. Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie sehr" - antwortet sie, zwar jedes Wort betonend aber in schönem fließendem Litauisch. Der Grund für ihre Aufregung ist Kerem Sezen, Coach und Chorleiter beim Landesjugendchor Wien, der kommen soll, um Tatjana´s Arbeit, nämlich das Dirigieren eines litauischen Frauenchores zu beurteilen. Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt am Wörthersee hat Tatjana, soweit sie sich erinnern kann, immer gesungen, - zu Hause und im Kindergarten. Und sie hat geträumt Geige spielen zu lernen. "Tatjana, es interessiert mich sehr, wann hast Du zum ersten Mal die Bekanntschaft mit der litauischen Sprache gem