Direkt zum Hauptbereich

Gefangen im Kindergartenalltag


Ich bin erschöpft, verzweifelt, müde, gefangen in meinem Alltag und in dem Alltag meines kleinen Kinderkrippe Kindes. Mein Bewegungsradius, schon nicht sehr breit und weit, hat sich noch mehr um einiges geschrumpft. Er umfasst den Weg von der Wohnung bis zum Kindergarten, der um die Ecke in der selben Wohnanlage liegt und zurück. Er wird nur durch einen kleinen Spaziergang bis zum nächsten Spielplatz erweitert. Die Abstecher bei der nächsten  BILLA und BIPA zählen zu den großen Events meines jetzigen Lebens. Und alles nur, weil der kleine Mann sich nicht so einfach und leicht wie am Anfang gedacht eingewöhnen lässt. Nach der ersten euphorischen Tagen, wo er voll Neugier kaum mit den Tränen die ersten 15 Minuten auch ohne mich in der Krippe verbracht hat, folgten sehr traurigen und verzweifelten 2 Tagen. Ich habe einen Fehler gemacht, als ich dachte, es wird schon gehen und habe ihn alleine für 1 Stunde gelassen. Es folgten dann die Tagen, wo er mich keinen einzigen Augenblick aus den Augen ließ und die meiste Zeit nur bei mir am Schoß verbrachte... Dann, mit der Absprache der Kindergärtnerin, starteten wir neuen Versuch, bei dem ich, wie am Anfang, die ganze Zeit, also 1 Stunde mit ihm gemeinsam in der Gruppe verbrachte...und so 2 Wochen lang. Daher mein geschrumpftes Leben :-) denn plötzlich sah und sieht der Alltag so aus: Kindergarten, zurück, Mittagessen, Schlafen, dann kommt der Große zurück, Spielplatz, Abendessen, Schlafen...und nebenbei der ganze Alltagskram noch: kochen...Wäsche bügeln, putzen, Streitereien schlichten...
Einerseits bin ich froh für meine Kinder da zu sein, für sie immer hier zu sein so lange wie sie das brauchen. Andererseits verfolgen mich die Gedanken, daß eines Tages sie kaum an mich denken werden...daß irgendwo ich irgendwas verpasse...daß ein Arbeitsplatz für mich dann weg ist, wenn ich dann wirklich arbeiten kann...daß ich dann auch zu alt für beruflichen Wiedereinstieg bin...Ich bin seit fast 6 Jahren in Österreich und die meiste Zeit habe ich eh bis jetzt in meinem kleinen Radius bewegt.
Ich fühle mich einsam wie dieser Spielplatz.

Jaučiuos vieniša kaip tuščia žaidimų aikštelė. Esanti čia tik dėl savo vaikų, jiems...kad jiems būtų daug maž gera. Esu netobula. Esu kartais net labai ne kokia mama.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwischen Zeilen von Papiergeschichten

  "Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab wie einen alten Hut. Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer, die nicht mehr gilt. Früher waren sie Kinder, dann wurden sie Erwachsene, aber was sind sie nun? Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."                                                          Erich Kästner  Mein heutiger Gesprächspartner empfängt mich am Gartentor seines kleinen Hauses und führt mich an diesem heißen Juninachmittag zu einem schattigen Platz. - Schau, wir haben einen Ameisenhaufen. Das sind die Waldameisen, - freut sich er und ich bin mir sicher, es werden bestimmt demnächst die Geschichten aus dem Leben der Ameisen geben. - Jörg, erklär mir bitte, welcher 50jährige Mann setzt sich auseinander mit den Gedanken über die "eingeringelten Garagen,- und Kellerwürmer" aus, und schreibt über sie die Geschichten? Jörg Pagger bricht in Lachen aus, seine Augen strahlen: - Glaubst du mir nicht? Kennst du die Würmer, die ich meine?

Das Wunder vom CrossFit. Teil 1

    Ehrlich gesagt, als ich ein bisschen mehr als vor einem Jahr zum ersten Mal zum CrossFit Training kam, war ich fest entschlossen, bloß mich nicht fest zu binden, und spätestens nach 10 Einheiten wieder zu gehen um wieder was anderes auszuprobieren.    Aber vielleicht ist es mit CrossFit wie mit einer wahren Liebe - man findet sie einmal und man will sie nicht mehr verlieren?...   Durch meine Erfahrung von anderen Sportkursen, die ich ausprobiert habe, angefangen von den Rückbildungskursen, Wirbelsäulegymnastik, Aqua Aerobic, bis hin zu dem einsamen Training in einem anonymen Fitness Studio, war ich überzeugt,  - mit CrossFit wird mich das gleiche Problem treffen - nämlich, es wird mir bald langweilig.   Aber wie geschah, dass ich, trotz meinem Vorhaben nicht zu lang zu bleiben, trainiere seit mehr als einem Jahr 2mal pro Woche, und werde unruhig und traurig, wenn ich verhindert bin zum Training zu kommen?..   Falls jemand noch nicht weiß, was CrossFit ist, fasse ich kurz zusammen:

Das Gespräch mit der Kärntnerin, die Litauisch spricht

An einem sonnigen Frühlingsmorgen treffe ich mich mit der Musikwissenschaft Studentin der Uni Wien Tatjana (21 Jahre alt) aus Kärnten in einem traditionellen Wiener Kaffeehaus. "Lass uns auf Litauisch unterhalten" - schlägt sie vor. "Tatjana, bist Du aufgeregt wegen des heutigen Abends?" - frage ich sie. "Ja, sehr. Du kannst es dir gar nicht vorstellen wie sehr" - antwortet sie, zwar jedes Wort betonend aber in schönem fließendem Litauisch. Der Grund für ihre Aufregung ist Kerem Sezen, Coach und Chorleiter beim Landesjugendchor Wien, der kommen soll, um Tatjana´s Arbeit, nämlich das Dirigieren eines litauischen Frauenchores zu beurteilen. Geboren und aufgewachsen in Klagenfurt am Wörthersee hat Tatjana, soweit sie sich erinnern kann, immer gesungen, - zu Hause und im Kindergarten. Und sie hat geträumt Geige spielen zu lernen. "Tatjana, es interessiert mich sehr, wann hast Du zum ersten Mal die Bekanntschaft mit der litauischen Sprache gem